Blasorchester "Heimatland" Greffen
Blasorchester "Heimatland" Greffen

Über uns

Unser Orchester besteht derzeit aus 29 aktiven Musikerinnen und Musikern sowie 16 Kindern und Jugendlichen in der musikalischen Ausbilung.

Gegründet wurde das Orchester im Jahr 1956.

Seit November 2009 wird das Orchester von Christian Siegmund als Dirigent geleitet.

Veranstaltungsschwerpunkte sind Schützenfeste, Konzerte, Karnevalsumzüge und vieles mehr.

Unser Repertoire umfasst Konzertstücke, Märsche, Polkas, Walzer, beliebte Potpourris und selbstverständlich auch Stimmungsmusik.

Meistens kennt man uns in unserer grünen Uniform, doch zu traditionellen Anlässen treten wir bereits seit 1988 in blauer Kiepenkerl-Kleidung und Holzschuhen auf.

Der Kiepenkerl ist ein traditioneller Münsterländer Wanderhändler, der mit einem aus Bast geflochtenen großen Korb, auch Kiepe genannt, auf dem Rücken durch die Lande zog, um seine Waren anzubieten.