Blasorchester "Heimatland" Greffen
Blasorchester "Heimatland" Greffen

Über Umwegen zu einer neuen Ära

Das 25 jährige Jubiläum haben wir hinter uns gelassen und machen mit viel Schwung weiter Musik für Jung und Alt.

Hier ein Gruppenfoto vom Blasorchester "Heimatland" Greffen e.V. aus dem Jahr 1985.

An den Zügeln unser damaliger Dirigent Oswald Czejewski der von 1977 bis 1986 unser Orchester geleitet hat.

Blasorchester Heimatland 1985

Seit 1982 haben wir die Jugendausbildung deutlich angeschoben und ein Jugendorchester gegründet, in dem unsere Jugendlichen in der Ausbildung das gemeinsame Spielen im Orchester üben und somit besser in das Hauptorchester eingegliedert werden können. Bereits 1988 hatte das Blasorchester „Heimatland“ Greffen den ersten  D1-Lehrgang, in Zusammenarbeit mit dem Volksmusikerbund Kreisverband Münsterland, hier in Greffen organisiert und durchgeführt.

Unsere Jugendlichen zeigten großen Einsatz.

Seit dieser Zeit ist die D1-Prüfung Voraussetzung um in das Hauptorchester wechseln zu können.

Jugendorchester Heimatland 2003

Da die Probenraumauslastung seine Grenzen erfuhren, wurde 1986 der Probenkeller durch einen zweiten Probenraum erweitert und Toiletten installiert.

Die Probenräume im Keller der Johannes-Grundschule Greffen hatten eine schlechte Akustik, daher wurde bei den Renovierungsarbeiten auch eine schallschluckende Decke eingezogen.

Dirigent Herbert Enders

Durch den Dirigenten Herbert Enders, der von 1986 bis 2001, unser Musikalischer Leiter war und sich sehr für unseren Verein eingesetzt hat, ist die Musikalische Qualität in dieser Zeit erneut erheblich verbessert worden.

Herr Enders hat keine Mühen gescheut und sogar ganze Arrangements speziell für unser Orchester geschrieben, wie z. B. der Nelson Marsch.

Einige dieser Schriften werden auch heute noch gespielt.

Oktoberfest München 1988

Die Höhepunkte waren im September 1988 der Auftritt beim Großen Trachten und der Schützen Umzug zur Eröffnung des Münchener Oktoberfestes.

Zusammen mit der Volkstanzgruppe Marienfeld und der Volkstanzgruppe Greffen wurde auch beim Traditionellen Folklore Abend im Zirkus Krone-Bau München mit sehr gutem Erfolg mitgewirkt.

Auch 1998 und 2008 haben wir den Münchenern unsere preußisch Münsterländer Art zu musizieren vorgebracht.

Oktoberfest München 1998

Nachdem im Jahr 2001 unser langjähriger Dirigent Herbert Enders leider plötzlich verstorben ist, mussten wir schnellstmöglich einen Nachfolger finden.

Es begann eine Zeit mit Höhen und Tiefen in unserer Leitung.

Zwei Jahre leitete uns Richard Gebel.

Aufgrund einiger Differenzen trennten wir uns im Jahre 2003 von ihm.

Es folgte Peter Kersting, der viel Arbeit in den Verein steckte und unser musikalisches Niveau anhob.

Er verließ den Verein im Jahr 2008 um seine musikalischen Fühler weiter auszustrecken.

Für ein Jahr spielten wir dann unter der Leitung von Daniel Tucker, doch leider stimmte die Chemie zwischen dem Verein und dem Dirgenten nicht perfekt.

Seit dem Jahr 2009 leitet nun Christian Siegmund unser Orchester.

In den vergangen Jahren hat sich das Orchester stark gewandelt.

Das Musikreportoire wurde um viele moderne Stücke erweitert und das Jugendorchester wuchs gewaltig.

Es erhielt mit Georg Potthoff eine neue Leitung.

Unter den älteren, inaktiven Musikern formte sich eine neue Gruppierung: die Oldies.

Somit besteht das Heimatland Greffen aus einem großen Orchester, dem Jugendorchester und den Oldies.

Beim großen Festumzug Anlässlich der 975Jahr-Feier Greffen konnten wir uns unter dem Motto "Greffen, kleine`t Duorp in`t Münsterland - gestern - heute - morgen" mit unseren Oldies in Kiepenkerltracht, den aktiven Musikern in Uniform und dem Jugendorchester in Poloshirts präsentieren.

Zurück nach oben oder Startseite, weiter zur nächste Seite.