Blasorchester "Heimatland" Greffen
Blasorchester "Heimatland" Greffen

Ziele

Unser Ziel ist es, Spaß an der Musik zu vermitteln, eine fundierte musikalische Ausbildung zu ermöglichen und eine Gemeinschaft zu bieten, in der sich die Kinder, Jugendliche und Erwachsene wohlfühlen und entwickeln können.

Neben den musikalischen Angeboten bieten wir den Kindern Möglichkeiten zur gemeinsamen Freizeitgestaltung wie z.B. Fahrradtouren, Ausflüge, Weihnachtsfeiern und anderes mehr.

Möglichkeiten

- Musikalische Früherziehung
- Bläserklasse - Gruppen-/ bzw. Orchesterunterricht
- Einzelunterricht für: Flügelhorn, Trompete, Tuba, Bariton, Tenorhorn,

Posaune,  Waldhorn, Klarinette, Querflöte, Saxophon und Schlagzeug

Der musikalische Nachwuchs ist der Garant für die Zukunft des

Blasorchester "Heimatland" Greffen e.V.

Dazu zählt natürlich neben den Kindern und Jugendlichen auch Erwachsener Nachwuchs.

Wenn wir euer Interesse geweckt haben und ihr auch das Spielen eines Instruments in unserem Orchester erlernen möchtet, dann meldet euch einfach auf der Kontakt Seite an oder wendet euch persönlich an ein aktives Mitglied des Blasorchester "Heimatland" Greffen persönlich.

Aktuelle Jugendarbeit

Aktuell befinden sich 16 Jugendliche in der Ausbildung.

Neben den Einzelunterrichten (auch paarweise) in den jeweiligen Instrumenten trifft sich die etwas fortgeschrittenere Jugendgruppe wöchentlich.

Die Jugendgruppe probt jeden Freitagabend um 18:00 Uhr im Probenkeller der Johannesschule Greffen unter der Leitung von Georg Potthoff.

Unser Nachwuchsorchester ist für unsere jungen Musikerinnen und Musiker als "Sprungbrett" zur Vorbereitung auf das Blasorchester gedacht und gibt ihnen die Möglichkeit, neben dem individuellen Einzelunterricht, auch in der Gruppe zu musizieren und ihr erlerntes Können auf öffentlichen Auftritten darzubieten.

Das Jugendorchester beim Greffener Schützenfest 2022